Vom 16.-27. Juli verbrachte die Lagergemeinschaft der ev.-ref. Kirchgemeinde im Glarnerland zwölf zauberhafte Tage zum Thema Harry Potter. Die Zauberlehrlinge reisten am 16. Juli ab und suchten am Bahnhof Pfäffikon SZ das Gleis 9¾. Auf dem Gufelstock angekommen, wurden zunächst das magische Lagerhaus und die Umgebung erkundet. Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens, doch am Abend hatten viele schon das Gefühl, als wären sie schon ewig hier. Mit toller Stimmung startete der zweite Tag, an dem fleissig gebastelt wurde: Zauberstäbe, T-Shirts, Tischsets wurden verziert und bedruckt. Wie immer schien die Zeit davonzulaufen…

Bei diesem Lagerthema durfte auch das beliebte „Werwölfle“ nicht fehlen: Mit viel Eifer wurden Werwölfe gejagt und Dorfbewohner gefressen.

Der Rest der ersten Woche wurde abwechslungsreich gestaltet: Eine Wanderung ins Schwimmbad Wyden in Schwanden, eine abenteuerliche Suche nach versteckten Horkruxen mitten in der Nacht, der Kampf zwischen Gut und Böse, das Inszenieren und Aufführen von bezaubernden Theaterstücken und die dazugehörende Preisverleihung. Am Samstag wurde alles für den Besuchstag vorbereitet: Magische Porträts wurden von den Kindern gemacht und an die Wände gehängt, ein Sternenhimmel wurde gebastelt und abends wurden bei einem lockeren Casino-Abend Zaubertränke gemischt.

Am Besuchstag wurde eine kleine Olympiade durchgeführt, bei denen die Eltern Punkte sammeln konnten. Nachdem die Kinder am späteren Nachmittag schweren Herzens ihre Eltern wieder verabschiedet hatten, gab es abends eine Disco, bei der ausgelassen getanzt und gefeiert wurde.

Die nächste Woche begann abenteuerlich. Ein Hund (der dreiköpfige Fluffy) hatte sich in den Esssaal verirrt und war dort eingeschlossen. Um ihn zu befreien, mussten die Kinder zuerst einer Schnitzeljagd-Spur nachgehen und diverse Spiele absolvieren.

Natürlich darf im Lager auch der Sporttag nicht fehlen – in ihren selbst-bedruckten T-Shirts absolvierten die Gruppen verschiedene Posten wie Zauberstab-Werfen oder Quidditch-Training. Am Mittwoch reiste die Lagergruppe dann in die Winkelgasse nach Glarus und spielte dort eine Art Monopoly.

Am zweitletzten Tag genoss die Lagergruppe noch einmal das Wetter, unter anderem mit einer Wasserschlacht. Als krönender Abschluss übernachtete sie dann draussen auf dem Sportplatz unter freiem Himmel, auf der Isoliermatte im Schlafsack. Am nächsten Tag war Abreisen angesagt. Nach einem Umweg über Filzbach, wo eine rasante Trottinet-Abfahrt den Tag noch einmal spannend machte, gelangten alle erschöpft, aber glücklich zurück nach Pfäffikon SZ. Der Gufelstock war für die Lagergemeinschaft wie Hogwarts: Ein Zuhause für alle und eine Familie, die zueinander schaut und füreinander da ist.